Stiftung BSW
Freizeitgruppe
Parkeisenbahn Leipzig

Die Parkeisenbahn Auensee

Kontakt/Impressum Freizeitgruppe Parkeisenbahn bei facebook Freizeitgruppe Parkeisenbahn bei twitter You Tube Kanal Parkeisenbahn Auensee
Weitere Meldungen im Nachrichtenarchiv

Neue Plakatstrecke der Parkeisenbahn

Durch den Kooperationspartner PD Netz Leipzig wurde im Juli die neuen Plakatstrecke rund um den Auensee übergeben.

Die Tafeln informieren zur Geschichte der Parkeisenbahn und des Auensees sowie über die Arbeit des Vereins Parkeisenbahn e.V.

Freizeitgestaltung, Bildung, Zukunftsorientierung

Seit mehr als 60 Jahren dreht im Sommerhalbjahr Parkeisenbahn ihre Runden um den Auensee – werktags wie am Wochenende. Der typische Geruch von Kohle, das gleichmäßige Zischen und Rattern: Liebhaber historischer Bahnen, aber auch Familien mit Kindern genießen das besondere Flair der betagten Technik mit allen Sinnen. So mancher Leipziger hat hier seine Liebe zur Eisenbahn entdeckt und sein ganzes Leben lang nicht mehr verloren. Heute kommen bereits die Kinder oder gar die Enkel mit.

Auf ihrem Rundkurs legt die Parkeisenbahn eine Strecke von 1,9 Kilometern rund um den Auensee zurück. Die Bahnanlage umfasst einen Bahnhof, drei Haltepunkte, vier Weichen, eine Gleissperre im Bahnhofsbereich und zwei Lichtsignale. Wahrzeichen ist die kohlebetriebene Liliputlokomotive (Spurweite 381 mm) aus dem Jahr 1925.

Seit der Gründung wird der Fahrbetrieb von Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit und unter Aufsicht und Beachtung der Bahnbetriebsvorschriften durchgeführt.

Öffnungszeiten und Fahrpreise

Montag: Ruhetag
Dienstag bis Samstag: 14.00–18.00 Uhr
Sonn- und gesetzliche Feiertage: 10.00–13.00 Uhr und 14.00–18.00 Uhr
Sonderfahrten sind nach Vereinbarung möglich.

Bitte beachten Sie, das der letzte Zug eines Betriebstages um 17.45 Uhr fährt. Bei schlechter Witterung findet kein Fahrbetrieb statt!

Fahrpreise

Rundfahrt Akkulok Dampflok
Erwachsene 2,30 EUR 2,80 EUR
Ermäßigt 1,00 EUR 1,50 EUR
Familienkarte (2 Erwachsene und 2 Kinder) 6,00 EUR 7,50 EUR

Der ermäßigte Fahrpreis gilt für Kinder von 3 bis 13 Jahren und für Hunde.

Veranstaltungen

29. 07. 2014 – LVZ ABO PLUS Ferienspaß

30. 08. 2014 – Tag des Schulanfängers

26. 10. 2014 – Saisonschluss

Die Lampionfahrten werden rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben. Jedes Kind, das einen Lampion mitbringt, fährt eine Runde mit der Parkeisenbahn kostenfrei.

Geschichte der Parkeisenbahn

Der Betrieb der Parkeisenbahn wurde am 5.August 1951 aufgenommen – bis 1990 unter dem Namen Pioniereisenbahn. Der Fahrzeugpark bestand damals aus einer der drei ehemals der Firma Brangsch gehörenden Liliputlokomotiven (Baujahr 1925) und vier offenen Personenwagen (ebenfalls Baujahr 1925).

1988 wurden 8 neue Personenwagen und ein Versorgungswagen für die Druckluft- und Stromerzeugung bei den Dampfzügen gebaut. in diesem Jahr wurden auch die Abstellanlagen für die Bahn erweitert.

1995 bekam die Parkeisenbahn eine zur elektrischen Akkumulatorenlok umgebaute Diesellok der Waldeisenbahn Muskau.

Seit 2002 betreibt der Verein Parkeisenbahn Auensee e.V. die Bahn.

Vier Weichen, eine Gleissperre im Bahnhofsbereich und zwei Lichtsignale werden von einem Gleisbildstellwerk der Bauart SIB Babelsberg elektrisch gesteuert. In dessen unmittelbarer Nähe befinden sich auch die Lok- und Wagenschuppen.

Drei der fünf Wegübergänge an der 1,9 km langen Strecke sind durch Schranken gesichert. Kunstbauten waren nicht erforderlich, da an den Haltepunkten "Elsteraue" ( wurde 1960 aufgegeben und 1998 mit der Betriebsaufnahme hinter dem Schrankenposten 2 wiedereröffnet ), "Strandbad" und "Gustav- Esche-Str." keine Gebäude standen.

Nach Schaffung sicherungstechnischer Voraussetzungen kann ein Zweizugbetrieb stattfinden.

Die Parkeisenbahn ist ein städtisches Unternehmen und versteht sich als Mittler vieler Vereine und Institutionen. Viele Kooperationen ermöglichen die vielen kleinen und großen Zusatzangebote neben den Fahrten.

Der Fahrzeugpark

 

Die Fahrzeuge

Liliputlok

 

Dampflokomotive "03 002", Baujahr 1925 (Fabriknummer 8352)
Hersteller: Krauss & Co. AG München
Achsfolge: 2´C1´, Länge über Kupplung: 7430 mm
Dienstgewicht: 8,1 t, Betriebsdruck: 13 bar(at)
Leistung: 22 kW, Geschwindigkeit: 30 km/h
Bremsen: Druckluftbremse & Handbremse (Tender)

Akkulok

Akkulokomotive "1", Baujahr Umbau 1995 (1958)
Hersteller: Deutsche Bahn AG, Werk Halle/Saale,
Basis: Feldbahndiesellok Typ NS 1b, (600 mm Spur) der Muskauer Waldeisenbahn, Achsfolge B, Länge über Kupplung: 3080 mm
Dienstgewicht: 3,85 t, Fahrspannung: 80 V, Leistung: 8 kW
Geschwindigkeit: 13,5 km/h
Bremsen: Druckluftbremse & Federspeicherbremse

Personenwagen

Hersteller: RAW Dresden
Baujahr: 1989
Sitzplätze: 16

Technischer Betriebswagen

Dient zur Herstellung der Druckluft für die Bremsen
Hersteller: RAW Dresden
Baujahr: 1989

Wie werde ich Parkeisenbahner?

Wenn du mindestens 9 Jahre alt bist, kannst du dich bei uns anmelden.

Kontakt: über die Freizeitgruppe Parkeisenbahn oder Parkeisenbahn Auensee Leipzig e.V.
Gustav-Esche-Str. 8, 04159 Leipzig
Telefon: 0341 4611151
e-Mail: info@parkeisenbahn-auensee-leipzig.de

Die Ausbildung der Parkeisenbahner wird seit Juni 2012 durch die Bahn gewährleistet. Die Kooperation zur DB AG eröffnet vielen jungen Leipzigern und Parkeisenbahnern eine neue Berufsperspektive bei der Bahn, bei ihren Unternehmenstöchtern oder auch bei Städtischen Betrieben.