Die Tafeln informieren zur Geschichte der Parkeisenbahn und des Auensees sowie über die Arbeit des Vereins Parkeisenbahn e.V.
Auf ihrem Rundkurs legt die Parkeisenbahn eine Strecke von 1,9 Kilometern rund um den Auensee zurück. Die Bahnanlage umfasst einen Bahnhof, drei Haltepunkte, vier Weichen, eine Gleissperre im Bahnhofsbereich und zwei Lichtsignale. Wahrzeichen ist die kohlebetriebene Liliputlokomotive (Spurweite 381 mm) aus dem Jahr 1925.
Seit der Gründung wird der Fahrbetrieb von Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit und unter Aufsicht und Beachtung der Bahnbetriebsvorschriften durchgeführt.
Fahrpreise
Rundfahrt | Akkulok | Dampflok |
Erwachsene | 2,30 EUR | 2,80 EUR |
Ermäßigt | 1,00 EUR | 1,50 EUR |
Familienkarte (2 Erwachsene und 2 Kinder) | 6,00 EUR | 7,50 EUR |
Der ermäßigte Fahrpreis gilt für Kinder von 3 bis 13 Jahren und für Hunde.
30. 08. 2014 – Tag des Schulanfängers
26. 10. 2014 – Saisonschluss
Die Lampionfahrten werden rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben. Jedes Kind, das einen Lampion mitbringt, fährt eine Runde mit der Parkeisenbahn kostenfrei.
1988 wurden 8 neue Personenwagen und ein Versorgungswagen für die Druckluft- und Stromerzeugung bei den Dampfzügen gebaut. in diesem Jahr wurden auch die Abstellanlagen für die Bahn erweitert.
1995 bekam die Parkeisenbahn eine zur elektrischen Akkumulatorenlok umgebaute Diesellok der Waldeisenbahn Muskau.
Seit 2002 betreibt der Verein Parkeisenbahn Auensee e.V. die Bahn.
Vier Weichen, eine Gleissperre im Bahnhofsbereich und zwei Lichtsignale werden von einem Gleisbildstellwerk der Bauart SIB Babelsberg elektrisch gesteuert. In dessen unmittelbarer Nähe befinden sich auch die Lok- und Wagenschuppen.
Drei der fünf Wegübergänge an der 1,9 km langen Strecke sind durch Schranken gesichert. Kunstbauten waren nicht erforderlich, da an den Haltepunkten "Elsteraue" ( wurde 1960 aufgegeben und 1998 mit der Betriebsaufnahme hinter dem Schrankenposten 2 wiedereröffnet ), "Strandbad" und "Gustav- Esche-Str." keine Gebäude standen.
Nach Schaffung sicherungstechnischer Voraussetzungen kann ein Zweizugbetrieb stattfinden.
Die Parkeisenbahn ist ein städtisches Unternehmen und versteht sich als Mittler vieler Vereine und Institutionen. Viele Kooperationen ermöglichen die vielen kleinen und großen Zusatzangebote neben den Fahrten.
|
Dampflokomotive "03 002", Baujahr 1925 (Fabriknummer 8352)
Hersteller: Krauss & Co. AG München
Achsfolge: 2´C1´, Länge über Kupplung: 7430 mm
Dienstgewicht: 8,1 t, Betriebsdruck: 13 bar(at)
Leistung: 22 kW, Geschwindigkeit: 30 km/h
Bremsen: Druckluftbremse & Handbremse (Tender)
Akkulokomotive "1", Baujahr Umbau 1995 (1958)
Hersteller: Deutsche Bahn AG, Werk Halle/Saale,
Basis: Feldbahndiesellok Typ NS 1b, (600 mm Spur) der Muskauer Waldeisenbahn, Achsfolge B, Länge über Kupplung: 3080 mm
Dienstgewicht: 3,85 t, Fahrspannung: 80 V, Leistung: 8 kW
Geschwindigkeit: 13,5 km/h
Bremsen: Druckluftbremse & Federspeicherbremse
Hersteller: RAW Dresden
Baujahr: 1989
Sitzplätze: 16
Dient zur Herstellung der Druckluft für die Bremsen
Hersteller: RAW Dresden
Baujahr: 1989
Kontakt: über die Freizeitgruppe Parkeisenbahn oder Parkeisenbahn Auensee Leipzig e.V.
Gustav-Esche-Str. 8, 04159 Leipzig
Telefon: 0341 4611151
e-Mail: info@parkeisenbahn-auensee-leipzig.de
Die Ausbildung der Parkeisenbahner wird seit Juni 2012 durch die Bahn gewährleistet. Die Kooperation zur DB AG eröffnet vielen jungen Leipzigern und Parkeisenbahnern eine neue Berufsperspektive bei der Bahn, bei ihren Unternehmenstöchtern oder auch bei Städtischen Betrieben.